Am Ende der Ausbildung steht die Abschlussinszenierung. Diese Produktion auf unserer Studiobühne bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, die in der Ausbildung gelernten Fähigkeiten vor einem großen Publikum auszuprobieren und sich für die Branche als staatlich anerkannte Schauspieler:innen zu präsentieren. Das ist ein letzter Schritt hin zum professionellen Arbeiten. Während es in den Szenenstudien immer nur um Ausschnitte aus einem Stück ging, muss nun von den zuküftigen Absolvent:innen eine ganze Rolle erfasst werden.
Über das Spielen hinaus werden Bühnenmusik, Dekoration, Kostüme, Requisiten, Beleuchtung und Werbung selbst organisiert.
Nachfolgend finden Sie alle bisher am ETI gespielten Abschlussstücke. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen.
Mephistoland - 2023
Von András Dömötör, Kórnel Laboda und Albert Benedek
Antisemitismus, Homophobie, Fanatismus – das hatten wir doch alles schonmal?
Der Wechsel der Intendanz des Theaters bedeutet in dieser Welt nicht nur die Erneuerung aller bisherigen künstlerischen Entscheidungen, sondern ist viel weitreichender. Kunst und Politik lagen noch nie so nah beieinander. Jeder Einzelne soll dazu beitragen, die Mentalität des gesamten Volkes in eine andere Richtung zu lenken. Radikale Manipulation treibt die Protagonisten an ihren Abgrund. Alle verlieren sich und ihren Verstand auf der Suche nach einem Ausweg aus dieser Hölle.
Der kleine Kosmos der Theaterwelt, in dem diese Geschichte stattfindet, wird plötzlich so groß wie ein Planet, und es wird deutlich, dass diese Thematik für alle relevant sein oder werden kann.
Ist Mephistoland ein Ausnahmezustand, eine Utopie oder sogar die Realität? Und wann hat das Spiel ein Ende?
Regie: Michael Funke
Mit: Ella Schneider, Jannis Gerner, Hermann Medun, Laura Apel, Anna Luise Barth
Gäste: Oscar Seyfert und Josephine Behrens
Premiere am 06. Juli 2023
Nachtland - 2023
Komödie von Marius von Mayenburg
Nach dem Tod ihres Vaters treffen sich die Geschwister Nicola und Philipp mit ihren Ehepartner*innen, um den restlichen Haushalt aufzulösen und den Besitz ihres Vaters aufzuteilen. Sie finden ein Aquarellbild auf dem Dachboden, das eine Kirche zeigt. Doch als der schlichte Holzrahmen von dem Bild gelöst wird, fördert dies die Signatur zu Tage. A. Hiller – oder steht da etwa doch ein T? Wie kommt ein Bild von Hitler auf den Dachboden der Familie, wo sie doch laut eigener Aussage keine Nazivergangenheit hatten? Und was soll damit nun geschehen? Während die ersten Gutachter und Kaufinteressenten bereits ein großes Geschäft wittern, entbrennt innerhalb der Familie ein Streit, um deren Vergangenheit und den Umgang mit solch einem Bild.
Die Inszenierung thematisiert Antisemitismus in Darstellungen und Sprache.
Regie: Michael Funke
Mit: Merle Bäucker, Johannes Quissanga, Florian Seeger, Oscar Seyfert, Josephine Behrens, Konstantin Maier, Sirko Baczinski
Premiere am 16. März 2023
ELEKTRA - 2022
Weitere Vorstellungen am 08., 09. und 10. Juli
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Sprecherzieherische Leitung: Stefan Pietzsch
Mit:
Joke Messmer, Jana Niederberger, Viktoria Boos, Lena Weinschenk, Marlene Schick-Witte, Clinton Grund, Jale Leandra Arin und Arne Augustin
Der Fiskus - 2022
Sanjay Shah, Cum-Ex-Milliardär
Sie rechnen nicht damit,
dass es gefährlich sein kann, sich mit dem falschen Steuerbürger … OH LORD
Sie rechnen nicht mit dir
Nele Neuer: Sandy Kotte
Fatma Tabak: Aline Isabelle Kauert
Elfi Nanzen: Mirijam Antonia Undine Zuck
Reiner Lös: Thaim (Ibo) Kamara
King Kongs Töchter – 2021
Stella Marleen Homann
Benita Möller
Louison Cornu
Fleur Grelet
Maelika Hani Eberhard
Yasmin Dengg
Sophie Selek
Cleo Kartein
Fette Männer im Rock – 2021
Hör mir gut zu, es gibt Dinge, die gehen und es gibt Dinge, die gehen einfach nicht heutzutage, ja. Sowas wie Leute umbringen, zum Beispiel, oder Leute essen. Das würdest du ja nie machen. Das ist ne total unmenschliche Grenzüberschreitung. Deshalb ist es wirklich wichtig, dass du dich an den Menschen orientierst, die wissen, was okay ist in dieser Gesellschaft und was nicht. Die wissen, was das Richtige ist. Genau. An der Familie. Sonst kommst du nämlich durcheinander. Gerade in Zeiten der Einsamkeit und Isolation, des Mangels an Liebe. Also bitte tu mir den Gefallen, ja. Halt dich an deine Eltern.
Die Abschlussklasse des Europäischen Theaterinstituts testet in ihrer letzten gemeinsamen Inszenierung die kleinen, aber feinen Linien gesellschaftlicher Grenzen. Was passiert zwischen Menschen im absoluten Ausnahmezustand? Wie weit gehen wir für Nähe, Zuneigung, für gesehen und gespürt werden, – für Liebe, wenn es wirklich hart auf hart kommt.
*TRIGGERWARNUNG: Die Inszenierung enthält (sexuelle) Gewaltszenen. Bei manchen Menschen können diese negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.
Regie: Michael Funke
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Mit: Sophia Bauer, Indira Stächele, Cosmo Hähnelt, Victoria Feuerstein, Maelika Hani Eberhard, Miriam Günthner, Inger Sundermann und Xenia Jansen
Fotos: Josia Bloß
Was ihr wollt – 2020
In Shakespeare’s bester Komödie „Was Ihr Wollt“ geht es um Identität. Viola kopiert das Aussehen ihres totgeglaubten Bruders, um sich als Mann Zugang zum Land Illyrien zu verschaffen. In Illyrien täuscht man sich leicht. Besonders, wenn es um Liebe und Begierde geht. Niemanden scheint zu sein, wer er ist, sondern nur was auf ihn projiziert wird. Man täuscht sich in seinem Verlangen oder in der Person, der das Verlangen gillt. Manchmal weil die sexuelle Identität nicht mit dem Bild übereinstimmt, das man von sich hat. In unserer Inszenierung bekommt die Verunsicherung von Identität noch eine zusätzliche Ebene, da die Rollen von verschiedenen Schauspieler*innen cross-gender dargestellt werden. Um in allen komischen Verwirrungen letztendlich einen Schrei zu vermitteln, alles sein zu können, was man will. Oder Was Ihr Wollt.
Eine Komödie in 5 Akten. Deutsch von Thomas Brasch.
Regie & musikalische Leitung: Ivar van Urk
Ensemble: Marie Hartmann, Eleni Magerstädt, Alison Schumacher, Sabrina Kraft, Anastasia Bisyla, Charlotte Schiffler, Marcel Frank, Johannes Steininger, Ronja Herberich
Szenen der Freiheit – 2020
Szenen der Freiheit – ein neues Stück von Jan Friedrich. Friedrich ist ein junger, berliner Autor, der sich sich mit den Grenzen des Neoliberalismus beschäftigt.
Wo beginnt und wo endet die menschliche Freiheit? Fünf Charaktere versuchen, mit der Welt und ihrer „Freiheit“ umzugehen und zu begreifen, worin sie besteht. Während die einen zu rennen versuchen, halten sich andere krampfhaft fest oder gehen auf der Suche nach sich selbst den grundlegenden Fragen des Lebens nach. Wer wird gewinnen und wer verliert sich, im Wettlauf gegen die/ mit der Zeit / Veränderung.
Regie: Stefan Nolte
Ensemble:
Sebastian Brandt, Valentine Capian (Zweitbesetzung für Malin Klinger), Richard Globert, Julia Bardarsky, Baoxuan ‚Florian‘ Lu
paradies spielen (abendland. ein abgesang) – 2020
paradies spielen (abendland. ein abgesang) von Thomas Köck
Regie: Claudia Oberleitner
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Ensemble: Maria Barceló, Jil Devresse, Pauline Frieson, Joel Schultze-Motel, Raman Pawa, Marie Steiniger, Anne Thoemmes
Fotos: Sebastian Wirsching, Lara Kraemer
Einige Nachrichten an das All – 2019
„Warum sind wir hier?“ Das fragen sich Purl Schweitzke und Lum, zwei einsame Figuren, die sich nach einer Aufgabe sehnen, einem Grund, da zu sein. Ein gemeinsames Kind zum Beispiel, das ergäbe doch Sinn, dafür lohnte es sich doch, zu leben. Doch bald merken sie, dass sie ihr Schicksal nicht nach ihren eigenen Vorstellungen beeinflussen können, dass ihr Leben in diesem Theaterstück nieder- und festgeschrieben ist. Aber nicht nur das ihre, sondern auch das all der anderen Figuren, die auf der Suche nach ihrer Berechtigung in dieser Welt sind.
Regie: Michael Funke
Ensemble: Philipp Braak, Sarah El-Issa, Johanna Graen, Darja Gudyrenko, Natalie Heiß, Kalle Ketelsen, Emily Meier, Adele Schlichter
Plakat und Fotografien: Silvan Händeler
Wir danken: Joachim Lauenroth, Lea Lechler, Stefan Pietzsch, Coco Feige, Maelika Eberhard, Silvan Händeler, Lorenz Troll, und der c-base
Das Reich der Tiere – 2019
Luciano-Gennaro Vogt, Pia Noll
Niemandsland / Terra de Ningúem – 2018
Niemandsland / Terra de Ningúem nach Unschuld / Das Leben auf der Praca Roosevelt von Dea Loher
Regie: Bozena Baranowska
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Ensemble: Maximilian N. Boerscheper, Valentine Capian-Moser, Julius Christodulow, Antonia Döring, Hoda El-Sharkawy, Maximilian Hintz, Daniel Kaiser-Küblböck, Henrike Meuche, Sophie Melissa Polack, Jasmin Minz Wyszka
Shoot / Get Treasure / Repeat – 2018
Shoot / Get Treasure / Repeat – Mark Ravenhill
In seiner Szenencollage verhandelt Ravenhill das Thema Terror mit zynischen, grotesken und tragikomischen Mitteln:
Ein Chor mittelständischer Hausfrauen schwört Unschuld.
Ein Ehepaar lässt die Angst ins Haus.
Ein Soldat fordert Liebe für Freiheit und Demokratie.
Eine Frau stirbt am Essen.
Eine Stewardess findet eine Terroristin.
Ein Zeuge sitzt im Zuschauerraum und meldet sich nicht …
Die Grenzen zwischen Tätern und Opfern beginnen zu kippen. Wie verändert Terror unsere Vorstellung von Freiheit und Demokratie?
Ensemble:
Alexandra Clouston, Friederike Dörr, Valerian Marnitz, Erika Mosonyi, Friederike Serr, Peter Stephan, Anna Stock, Lisa Störr, Oda Ulshöfer
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Betrunkene – 2017
Betrunkene – Iwan Wyrypajew
Regie: Tatiana Stepantchenko
Ensemble:
Cennet Alkan, Anne Berndt, Sanja Billib, Lars Hartje, Raban Klesse, Lena Noske, Vivienne Prahl, Rahel Rätze, Katharina Steger, Danylo Zaczkiewicz
Das Wirtshaus – 2016
Das Wirtshaus – nach Wilhelm Hauffs “Das Wirtshaus im Spessart”
Regie: Ulrich Müller-Hönow
Liebe und Information – 2016
Liebe und Information
Regie: Rüdiger Volkmer
Musik: Robert P. Mau
Videos: Oliver Nötzel
Krankheit der Jugend – 2015
Krankheit der Jugend (Ferdinand Bruckner)
Ferdinand Bruckners „Krankheit der Jugend“ zählt zu den Klassikern der Moderne und weist überraschende, gar erschreckende Aktualität auf. Er schrieb das Stück 1926 im Alter von 33 Jahren als präzise beobachtende Analyse der Lebensumstände junger Menschen zwischen zwei Kriegen in Wien im Jahre 1923.
In einer Pension, die an WGs von heute erinnert, verkehrt eine Clique von Medizinstudenten, die mit zerstörerischen Machtspielen experimentieren und sich gegenseitig in menschliche Abgründe treiben. Ihre Sehnsucht nach Nähe und Liebe wird zu einer verzweifelten, meist erfolglosen Suche. Die Suche nach der eigenen Identität im Spiegel des Anderen. Alle sieben jungen Menschen beschäftigt die Suche nach dem Sinn des Lebens in einer Welt, die aus den Fugen geraten ist. Wie soll es weiter gehen nach dem Studienabschluss? Heiraten, ein bürgerliches Leben führen, Karriere machen, sich politisch engagieren?
„Junge Menschen sind zu allem imstand. Es genügt nicht, den Geburtskampf der Jugend zu überleben. Erst in ihm siegen – das ist das Geheimnis der Menschen, die einen Weg haben (…). Erwachte Jugend, die nicht gleichzeitig ihren Platz gefunden hat, schwebt in latenter Lebensgefahr. Gar eine ziellose Jugend wie wir in dieser Welt – da wird Jugend selbst zu einer Krankheit.“ (F. Bruckner)
Leitung: Bozena Baranowska
Ensemble:
Jan Tariq Büscher, Maria Deger, Henry Fengler, Nina Lucia Kohn, Susann Mertz, Ruzbeh Mirmoayadi, Hannah Schwarz
draußen tobt die dunkelziffer – 2015
draußen tobt die dunkelziffer – Kathrin Röggla
Regie: Anne-Sylvie König
Ensemble:
Hannah Drill, Stefania Karakcheeva
Maud Mallet-Henry, Henning Mayer, Stéphanie Reist, Anna Repschläger, Sophie Roeder
Die Raben – 2014
Die Raben – Henry Becque
Leitung: Tatiana Stepantchenko-Bogdan
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Gesangscoaching: Ate Schell
Ensemble:
Stine Gyldenkerne, Rosa Ingenhoven, Julia Katzer, Rosmery Rojas Maturana, Jurij Schiemann, Ben Scholten, Nina Schwartz, Nevo Souleiman, Laura Milda Weinheimer, Tata Ziegler
Spieltrieb im Sprachrausch –
Angewandte Poesie – 2013
Spieltrieb im Sprachrausch – Angewandte Poesie
“Was kann das Gedicht alles?” fragte Robert Gernhardt und stellte fest : “Alles!” – Den Dichter beim Wort nehmend, greifen die zukünftigen Schauspiel-AbsolventInnen des ETI Berlin mit ihrer Abschlussarbeit in die unergründlichen Tiefen poetischer Produktionen verschiedenster Autoren und Epochen.
Statt Rezitationsketten und Aufsagekultur erproben und testen die SpielerInnen die dramatische Belastbarkeit von Gedichten.
Sie geben sich existenziell und melancholisch, respektlos und liebevoll, zaghaft staunend und konsequent ihrem Element, dem Spiel, hin. Sie liefern sich rasante Sprachexzesse und legen Wunder frei, “um die Unendlichkeit eines Gedichtes zu ahnen” (Franz Fühmann).
Leitung: Marlies Ludwig
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Ensemble:
Paula Behrendt, Elisa Elß, Julia Klein, Amelie Köder, Luisa Lossau, Florian Ludwig, Anna-Sophie Müller, Sophia Helena Rossi, Sasun Sayan, Magdalena Thalmann
Volksvernichtung oder
Meine Leber ist sinnlos – 2012
Volksvernichtung oder Meine Leber ist sinnlos – Werner Schwab
Leitung: Thomas Donndorf
Ensemble:
Magda Decker, Anna-Lena Kluger, Juliane Köster, Sandi Marie Radke, Angela Maria Romacker, Ted Siegert
Die Räuber – 2012
Leitung: Martin Olbertz
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
TALKSHOW oder
Das globalisierte Sterben nimmt kein Ende – 2011
TALKSHOW oder Das globalisierte Sterben nimmt kein Ende
Regie: Prof. Friedo Solter
Musik: Leopold Solter
König Ubu – 2011
König Ubu – Alfred Jarry
Leitung: Matthew Burton
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Sekretärinnen – 2010
“Sekretärinnen”. Ein Liederabend von Franz Wittenbrink
Leitung: Martin Olbertz
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Gedanken über den Tag mithilfe von
Molières DIE STREICHE DES SCAPIN – 2010
“Gedanken über den Tag mithilfe von Molières DIE STREICHE DES SCAPIN”
Leitung: Prof. Friedo Solter
Musikalische Leitung: Leo Solter
Mir geht's gut! – 2009
“Mir geht’s gut!”
Leitung: Prof. Friedo Solter
Musikalische Leitung: Leo Solter
Don Juan Returns – 2009
Don Juan Returns
Regie: Bozena Baranowska
Der nackte König – 2008
Der nackte König – Jewgeni Schwarz
Leitung: Ludger Lemper
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Ensemble:
Alicia Agustin, Patrick Bartsch, Lisa Marie Becker, Naja Marie Domsel, Hendrik Flacke, Christoph Fortmann, Peter Georgiev, Judith Grassinger, Daniel Hartwig, Mathias Jürgens, Stefanie Lanius, Christoff Raphaèl Mortagne, Jennifer Münch, Sebastian Rein, Lilian Viegas, Sören Vogelsang, Rahel Wölfle, Sara Hiruth Zewde
Anarchie in Bayern– 2007
Anarchie in Bayern – Fassbinder
Leitung: Prof. Friedo Solter
Musikalische Leitung: Leo Solter
Hystericon – 2007
“Hystericon” – Ingrid Lausund
Leitung: Kristian Wanzl
Das Orchester – 2006
Das Orchester von Jean Anouilh
Leitung: Bozena Baranowska
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
First Ladies – 2006
First Ladies von Manfred Koch
Leitung: Claudia Oberleitner
Die Dreigroschenoper – 2006
Die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht / Kurt Weill
Leitung: Rüdiger Volkmer
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Sextett – 2005
Sextett frei nach Gefährliche Liebschaften von Ch. Hampton und Quartett von H. Müller
Leitung: Bozena Baranowska
Entfesselte Sachlichkeit – 2005
Entfesselte Sachlichkeit
Leitung: Claudia Oberleitner
ein hund in mexico – 2003
ein hund in mexico vonValeri Biltschenko
Leitung: Valeri Biltschenko
Angriffe auf Anne – 2003
Angriffe auf Anne vonMartin Crimp
Leitung: Rüdiger Volkmer
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Die verlassenen Musen – 2003
Die verlassenen Musen von Michel Marc Bouchard
Leitung: Kristian Wanzl
Casting in Kursk – 2002
Casting in Kursk von A. Galin
Leitung: Werner Gerber
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Nach dem Regen – 2002
Nach dem Regen vonSergi Belbel
Leitung: Rüdiger Volkmer
Sleeping around– 2002
Sleeping around vonRavenhill / Morgan / Fannin / Greenhorn
Leitung: Kristian Wanzl
Milch zum Trinken – 2001
Milch zum Trinken vonMaria Becker
Leitung: Valeri Biltschenko
Der Hochzeitsantrag – 2000
Der Hochzeitsantrag vonAnton Tschechov
Leitung: Victor Choulmann
Musikalische Leitung: Robert P. Mau
Victor oder Kinder an die Macht – 1999
Victor oder Kinder an die Macht von Roger Vitrac
Leitung: Uli Hoch
Doppel-A oder La Fünf in der Luft – 1999
Doppel-A oder La Fünf in der Luft von A. Schipenko
Leitung: Valeri Biltschenko