Europäisches Theaterinstitut e.V.
ETI Schauspielschule Berlin
© 2021
Impressum
- Tel.: 030 27 85 301
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- Rungestraße 20 10179 Berlin
- 10:00 - 17:00
Die Ausbildung erfolgt auf der Grundlage des von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft geprüften und genehmigten Ausbildungsplans und der Prüfungsordnung vom Dezember 2012, die zu einer höheren Einstufung der Schule nach § 103 (staatlich anerkannte Ergänzungsschule) führte.
Die Ausbildung an der Schauspielschule Berlin des Europäischen Theaterinstituts e.V. soll ihre Schüler befähigen, als Schauspieler:innen in einer vielgestaltigen und sich ständig verändernden Theater-, Film- und Medienlandschaft als selbständig schöpferische Persönlichkeiten zu bestehen. Sie sollen sich kulturell und sozial gebildet, methodisch und handwerklich kompetent in die unterschiedlichsten Ensembles integrieren können. Den Erfordernissen der Praxis folgend stützt sich die gesamte Ausbildung, die vielfältigen Anregungen des Welttheaters aufnehmend, auf die methodischen Ansätze von Stanislawski und Brecht. Weitere Berührungspunkte gibt es auch mit der Biomechanik nach Meyerhold.
Durch die frühe öffentliche Präsentation der Ergebnisse der Szenenstudien und die Serie von Vorstellungen der Abschlussinszenierung sollen die Schüler:innen kontinuierlich an die Kommunikation mit dem Publikum als den eigentlichen Adressaten ihres Spiels herangeführt werden.
Ergänzend zum Fach Sprecherziehung bietet die Schule ein klassenübergreifendes Körperstimmtraining mit hauptsächlich folgenden Inhalten an:
Der Unterricht findet begleitet in Gruppen-, Kleingruppen-, und Einzelunterricht statt. Wir arbeiten an der Entwicklung der Singstimme hin zur Gesangsstimme im Hinblick auf das Repertoire des Bühnengesangs für Schauspieler:innen:
Lied, Song, Chanson, Brecht-Bühne, Musical und Operette
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum selbständigen musikalischen Handeln. Dabei werden zunächst Grundkenntnisse in Musiktheorie und Musikgeschichte vermittelt, auf deren Basis praktische Fähigkeiten erarbeitet und trainiert werden. Die Verbindung zu den Anforderungen des Schauspielerberufes wird permanent hergestellt durch die Einbeziehung musikalischer Beiträge in die Szenenstudien und die Abschlussinszenierung.
1. bis 3. Trimester: Grundlagen
4. bis 6. Trimester: Theorie und Praxis
Ensemblesingen
7. bis 9. Trimester: Anwendung
Konzeption, Erarbeitung und Umsetzung der Bühnenmusik für Szenenstudien und Abschlussinszenierung
Das Unterrichtsfach Tanz als handwerkliches Ausbildungsmodul gliedert sich in drei Bereiche:
Der Tanz dient der Bewusstmachung und dem Training der Steuerungsmöglichkeiten des Körpers. Weiterhin ist die Gruppenarbeit und das choreografische Verständnis wesentlicher Bestandteil dieses Faches. Die Fähigkeit der Schauspieler:innen, musikalischen Darstellungsanforderungen gerecht zu werden, ist das Ziel.
Bühnenfechten mit seinen besonderen Anforderungen für Schauspieler:innen ist ein handwerkliches Fach in unserer Ausbildung. Partnerarbeit, Bewegungsreaktion und körperliche Geschicktheit verbunden mit Elementen des Bühnenkampfes werden trainiert. Eine szenische Fechtchoreografie wird zum Fachabschluss präsentiert.
Durch die sportlich-artistische Konditionierung erwerben die Schüler:innen Kraft und Ausdauer. Durch das Training von Elementen wie Handstand mit Abrollen, Kopfstand, Rollen vorwärts/ rückwärts, Balance, Schulterlauf, Pyramiden, Flugrollen, Salto vorwärts und rückwärts, Flickflack und ähnlichem gewinnen sie Sicherheit und erweitern ihre körperlichen Fähigkeiten. Darauf aufbauend erlernen sie Grundlagen für die Darstellung von Kampfszenen auf der Bühne. Ähnlich wie beim Bühnenfechten geht es dabei um die Kausalität von Aktion und Reaktion sowie kontrollierte Partnerbeziehung. Grundlegende Elemente dabei sind: Schläge, Tritte, Sprünge und Würfe (aus verschiedenen Kampfsportarten). Die Schüler:innen erarbeiten am Ende des Kurses die Choreografie einer Bühnenkampfszene, die sie in einer schulinternen Präsentation vorstellen.
(Theatergeschichte / Theatertheorie / Dramaturgie/Sozialkunde)
Theater steht immer im gesellschaftlichen Kontext, spiegelt politische und soziale Veränderungen, sowie die sich stets wandelnde Rolle des Individuums in der Gesellschaft. Jedes Trimester hat jeweils ein sozio-gesellschaftliches Thema im Fokus, das historisch, gesellschaftspolitisch und zeitaktuell analysiert wird, sowie in Wechselwirkung mit der Lebenswirklichkeit der Studierenden steht. Bestandteil des Unterrichts ist die Vermittlung des Gesamtüberblicks der Theatergeschichte, die Lehre von grundlegenden Theatertheorien, das Erlernen von Analysefähigkeiten von Theatertexten und Inszenierungen, sowie die Anwendung von dramaturgischen Methoden. Die Studierenden bekommen nicht nur ein fundiertes Wissen des Theaters im Wandel der Zeit, das ihre kritische Reflexion sensibilisiert und schärft, sondern erhalten auch spezifisch die Fähigkeiten der Text-, Figuren- und Plot-Analyse, sowie das Rüstzeug zur Analyse aktueller Inszenierungen. Ein besonderer Wert wird auf den Diskurs innerhalb des Unterrichts gelegt, sowie auf die werkimmanente analytische Arbeit. Trimester-Themen: (exemplarisch)Wir begrüßen ausdrücklich das Engagement der Schüler:innen, die eigene Ausbildung mitzugestalten. Neben den traditionellen Speti-Abenden, die in Form eines Kleinkunstabends vollständig von der Schüler:innenschaft aufgeführt werden, gibt es immer die Möglichkeit, sich aktiv ins Schulgeschehen einzubringen.
Die Finanzierung der Ausbildung an der ETI Schauspielschule Berlin wird auf zwei Arten vom Staat gefördert. Beide Leistungen können gleichzeitig in Anspruch genommen werden:
Ob und in welcher Höhe BAföG in Anspruch genommen werden kann, hängt vom eigenen Einkommen und dem der Eltern ab. Das BAföG wird ohne Gegenleistung vom Staat gewährt, d.h. das Geld muss nicht zurückgezahlt werden.
Der Bildungskredit kann ohne besondere Voraussetzungen ab dem
2. Ausbildungsjahr beantragt werden. Hier können insgesamt maximal 7.200 EUR ausgezahlt werden. Der Bildungskredit muss nach vier Jahren in kleinen Raten zurückgezahlt werden.
Da die Unterrichte an der Schauspielschule Berlin ganztags an 4 Tagen in der Woche stattfinden, besteht zudem die Möglichkeit, an den übrigen Tagen bzw. abends durch Jobs Geld zu verdienen. Viele unserer Schüler:innen finanzieren so ihre Ausbildung.
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